Beratung

Beratung

Wir beraten Bauherren, Bauunternehmer und Immobilienkäufer in technischen Fragen. 

Entspricht die Qualität der Bauausführung der üblichen Beschaffenheit und den allgemein anerkannten Regeln der Technik?

Wurde z.B. der Putz, die Bauwerksabdichtung, der Bodenbelag so hergestellt, wie beauftragt und entspricht die optische Erscheinung der üblichen Beschaffenheit – oder nicht? Fragen, die Auftraggeber oft nicht beantworten können. 

Wir sehen uns die Werkleistung an, beraten Sie zunächst mündlich und fassen das Ergebnis dann in einem Kurzbericht zusammen. 

Meist reicht das bereits, um Sorgen des Bauherren wegen „Pfusch am Bau“ auszuräumen oder der Baufirma notwendige Hinweise auf eine fachgerechte Bauausführung mitzugeben. 

Nach der Fertigstellung kommen wir nocheinmal zur technischen Abnahme dazu.

Auch beim Kauf / Verkauf von Immobilien im Bestand beraten wir die Parteien über Mängel, die für Laien oft nicht erkennbar sind und die bei den Kaufverhandlungen berücksichtigt werden müssen, will man späteren Streit vermeiden.

Eine Herausforderung sind Schäden, die durch Zusammenwirken fehlender Planung und Bauaufsicht mit mangelnder Sachkunde sowie blindem Vertrauen in die Leistungsfähigkeit neuer Bauprodukte als Ersatz für handwerkliche Sorgfalt entstehen.

Zeigen Sie mir mal die DIN-Norm …“ und 
Wenn ich alles nach Handbuch machen würde, dann werde ich nie mit meiner Arbeit fertig …“

Es hilft, frühzeit miteinander ins Gespräch zu kommen, bevor z.B. an allen Fenstern mit Flüssigkunststoff auf Wärmedämmung gearbeitet wird (Bild oben).

Manche Schadensbilder bleiben lange schwer erklärbar, wie z.B. die verschobenen Stufen (Bild unten): Hier schob Eisdruck im Unterbau die Stufenanlage auseinander. 

Erst die systematische Schadensanalyse brachte die Lösung: Der Auslauf einer 50 Jahre alten Dränung wurde erneuert. Dann wurden einzelne Stufen neu wiedereingebaut. Jetzt sitzen alle Stufen wieder fest in Position.

Mit unserer langjährigen Erfahrung finden wir auch für Ihr bautechnisches Problem eine wirtschaftliche und dauerhafte Lösung.